Wir der Angelsportverein 1969 Aßlar e. V. möchte uns Ihnen auf den folgenden Seiten vorstellen und einen kleinen Überblick über die wichtigsten Aktivitäten und Regelungen bei uns vorzustellen.

Für einen Angelsportverein sind fünfzig Jahre Vereinsarbeit unter dem immer stärker werdenden Druck der Natur- und Umweltbelastungen Grund genug, sich über das Erreichte zu freuen. Sie war auch Arbeit im Dienste unserer heimischen Fischerei, für den Gewässer-, Umwelt- und Naturschutz. Den Gründungsmitgliedern kann attestiert werden, gut über die ersten Hürden nach der Gründung hinweggekommen zu sein und nach der Euphorie der Vereinsgründung seine Aufgaben zielstrebig verfolgt zu haben. Mannigfaltige Schwierigkeiten mögen in dieser Zeit aufgetreten sein. Nur einer zielbewussten Vereinsführung, unterstützt von wirklichen Idealisten, konnte es gelingen, den Angelsportverein 1969 Aßlar e. V. über alle Hemmnisse hinweg zu dem zu führen, was er heute ist. Inzwischen auf über hundert Mitglieder angewachsen, zuzüglich der etwa 20 Kinder starken Jugendruppe.

Der Angelsport ist heute kein Hobby mehr. Er ist ernste, verantwortungsvolle und bewusste Hege der den Angelfischern anvertrauten Gewässern und ihres Schuppenwildes. Die unmittelbare Verbundenheit mit den Schönheiten der Natur formt den Angelfischer nicht nur zu einem aufgeschlossenen Menschen, sondern macht ihn jederzeit bereit, seine Hegeverpflichtung voll und ganz zu erfüllen und der Allgemeinheit Dienste zu leisten in Angelegenheiten des Naturschutzes. Das sprunghafte Anwachsen der Bevölkerung und der Industrie und die Technisierung bürden uns Angelfischern Abwasser- und Müllprobleme auf, denen wir kaum gewachsen sind. Über gerade die Angelfischer sind die nie verstummenden Mahner und Kläger, wenn es darum geht, die Verursacher der Verschmutzungen und Schädigungen unserer Gewässer festzustellen und die Übel zu beseitigen. Hierbei wirken wir nicht nur für uns, sondern für die Gesamtheit der Bevölkerung. Hunderte von Stunden und ein beträchtlicher Geldbetrag wird Jahr ihr Jahr von unseren Mitgliedern für die Instandhaltung und Säuberung der Gewässer und deren Uferbereiche und somit für die so wichtige Umwelt aufgewendet.

01.03.2024 19:00 Uhr
Jahreshauptverdammlung im Vereinsheim

16.03.2024 08:00 Uhr
Anlagenpflege